30 years of multi layer composite pipe mlcp

Mehrschichtverbundrohr von Uponor

Seit mehr als 30 Jahren zuverlässig und sicher!

Revolution rund ums Rohr


Es war nicht weniger als eine Revolution der Installationstechnik: 1990 brachte Uponor seine ersten überlappt verschweißten Mehrschichtverbundrohre auf den Markt. Sie waren vielseitig anwendbar für unterschiedlichste Trinkwasser- und Heizungsinstallationen, boten eine hohe Formstabilität, ein geringes Gewicht und waren noch dazu einfach und zeitsparend zu verarbeiten. Fachhandwerker schlugen mit diesen Mehrschichtverbundrohren von Uponor also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Kein Grund allerdings für die Entwickler von Uponor, sich auf den Lorbeeren in Form vieler positiver Kundenfeedbacks auszuruhen: Schon 1993 folgte das erste Pressfitting für Uponor MLC-Rohre, 2001 das erste Pressfitting mit integrierter Prüfsicherheit. Gerade beim Thema Sicherheit bewiesen die Uponor Ingenieure, dass auch optisch kleine Anpassungen Großes bewirken können: So brachte die 2007 vorgestellte Farbkodierung mit Verpresst-Kennzeichnung noch einmal ein deutliches Plus für die zuverlässige, sichere Verarbeitung der Rohre. 2013 schließlich entstand im Werk in Zella-Mehlis, dem Uponor Kompetenzzentrum für Mehrschichtverbundrohre, das erste nahtlose Uponor Mehrschichtverbundrohr Uni Pipe PLUS. Mit einem bis zu 40 Prozent engeren Biegeradius hatte Uponor erneut Verbundrohr-Geschichte geschrieben. Viele weitere Millionen Meter Uni Pipe PLUS wurden bis heute gefertigt und erfolgreich installiert – oft in Kombination mit den innovativen Fittings S-Press PLUS. Diese hatte Uponor auf der ISH 2019 vorgestellt.

Immer wieder ist es Uponor in den vergangenen drei Jahrzehnten gelungen, den Markt für Installationstechnik nachhaltig zu verändern. Was mit dem Uponor Mehrschichtverbundrohr im Jahr 1990 begann, ist heute zu einer ganzen Produktwelt innovativer Systemlösungen geworden – eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.

Mehr Informationen zum Verbundrohrsystem von Uponor
Timeline S-Press Fittings